Usedom ist die Badeinsel par excellence und die zweitgrößte Insel Deutschlands. Ihre Außenküste ziert ein 40 km langer Strand der Extraklasse. Bis zu 70 m breit und flach zur Ostsee fallend, ist er ein Paradies für Sonnenanbeter, Strandläufer und Wasserratten. Entdecken Sie außerdem eine unberührte Landschaft, die noch seltene Pflanzen beherbergt und über der majestätisch der Seeadler kreist.
1. Tag: Anreise
Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Stralsund. Hier wartet bereits der Bus auf Sie zur Weiterfahrt in die Hotels nach Heringsdorf.
2. Tag: Ortsrundgang Heringsdorf
Am Vormittag erkunden Sie Heringsdorf bei einem geführten Rundgang. Ab Ihrem Hotel führt Sie der Weg u.a. über die Strandpromenade entlang der berühmten „Kaisermeile“. Entdecken Sie dabei die mondänen Villen, die Zeugnis der fast vollständig erhaltenen Bäderarchitektur der Kaiserzeit sind. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
3. Tag: Inselrundfahrt
Heute lernen Sie bei der großen Usedom-Rundfahrt die schönsten Sehenswürdigkeiten
Ihrer Urlaubsinsel kennen. Von den mondänen Küstenorten geht es ins idyllische Hinterland zwischen Achterwasser, Peenestrom und dem Stettiner Haff. Genießen Sie unter anderem die Fahrt nach Krummin mit der Klosterruine und der sehenswerten Kirche. Weiter geht es nach Mellenthin, wo sich das historische Wasserschloss befindet. In Karnin sehen Sie die Reste der Eisenbahnhubbrücke mitten im Peenestrom, bevor es durch die herrliche Insellandschaft zurück zum Hotel geht.
4. Tag: Swinemünde
Freuen Sie sich auf die polnische Hafenstadt Swinemünde, die Sie zu Wasser und zu Land entdecken. Swinemünde ist eine der bekanntesten Städte an der polnischen Ostsee und war lange Zeit eines der größten Ostseebäder der Insel Usedom. Das abwechslungsreiche Stadtzentrum befindet sich westlich vom Fluss Swine und vereint Vergangenheit und Moderne. Bis heute sind einige der Gebäude aus dem 18. Jahrhundert erhalten geblieben. Während einer idyllischen Hafenrundfahrt schippern Sie vorbei an bekannten Wahrzeichen wie dem Massenguthafen und dem Leuchtturm, der sogenannten Mühlenbake.
5. Tag: Entdeckertag
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
6. Tag: Greifswald
Der Ausflug führt Sie in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die bewegte Geschichte der Stadt wurde geprägt durch die Hanse sowie die Schwedenherrschaft und hat viele architektonisch und kulturhistorisch wertvolle Spuren hinterlassen. Sie besichtigen u.a. die Klosterruine Eldena, den Dom St. Nikolai und die Wieker Holzklappbrücke. Anschließend haben Sie noch genügend Zeit für individuelle Erkundungen.
7. Tag: Entedeckertag
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
8. Tag: Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer zum Bahnhof nach Stralsund. Dort erwartet Sie der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise.
Veranstalter: AKE-Eisenbahntouristik – Jörg Petry e.K. | Kasselburger Weg 16 | 54568 Gerolstein
Das elegante Hotel liegt direkt an der Strandpromenade im Zentrum von Heringsdorf. Das Haus ist exklusiv eingerichtet, verfügt über einen großen Wellnessbereich mit Saunen, orientalischem Bad und einem beheizten Innen- und Außenpool. Zudem überzeugt das Travel Charme Strandidyll mit einer exzellenten Küche.
Weitere Informationen zum Hotel finden Sie unter:
https://www.travelcharme.com/hotels/strandidyll-heringsdorf
Das Upstalsboom Heringsdorf fügt sich mit einer direkten Strandlage harmonisch in die wunderschöne Bäderarchitektur ein. Mit einem hohen Standard an Serviceleistung und Komfort sorgen die Mitarbeiter für ein rundum gelungenes Wohlgefühl. Lassen Sie sich im hoteleigenen Restaurant mit feinen regionalen und internationalen Speisen verwöhnen oder entspannen Sie in der 1.000 m² großen Wellnesslandschaft BALTIC SPA.
Weitere Informationen zum Hotel finden Sie unter:
https://www.hotel-ostseestrand-usedom.de/
Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn
Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.
Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress
Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.
Seit 2016 wird unser AKE-RHEINGOLD durch eine originale RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 (E10 1309) komplettiert. Die Lok mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h aus dem Baujahr 1963 wurde unter großem Aufwand im DB Werk in Dessau aufgearbeitet und dabei mit ihrer charakteristischen beige-roten Farbe versehen. Auf ausgewählten Reisen und Tagesfahrten wird die E10 eingesetzt.
Komfortabel und kommunikativ reisen Sie im Großraumwagen, der über Einzelplätze mit Fenster verfügt (ideal für Einzelpersonen) und Zweierplätze, ideal für Paare, mit einem Fenster- und einem Gangplatz.
Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen gemütlich wie stilvoll ausgestattet.
Ein Wagen verfügt über großräumige 6er Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Pro Paar vergeben wir entweder einen Fensterplatz und den Platz daneben oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang. Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er Abteilen, haben einige Wagen auch Abteile mit 4 Sitzplätzen pro Abteil.
Speisewagen
In unserem rollenden Restaurant serviert Ihnen unser freundliches Service-Team frisch zubereitete Speisen und gepflegte Getränke. Egal ob zum Frühstück, zur Mittagszeit, zum Kaffee oder zum Abendessen – wir halten zu jeder Tageszeit ein leckeres Angebot bereit und Tütenware suchen Sie vergeblich. Dazu einen ausgewählten Riesling von der Mosel, einen Burgunder von der Ahr oder ein kaltes Pils aus der Eifel – so lässt es sich reisen!
Bis zu 132 Personen haben in insgesamt drei vollwertigen Speisewagen Platz. Eleganz und ein erstklassiges Ambiente bilden in unserem einmaligen Restaurant eine Symbiose.
Seit Ende 2015 ergänzt der Clubwagen bei ausgewählten Fahrten unseren AKE-RHEINGOLD als geselligen Anlaufpunkt. Dort können je nach Fahrt kleinere Speisen, Snacks sowie warme und kalte Getränke genossen werden, während angenehme Hintergrundmusik läuft.
Unser Clubwagen ist ein ganz besonderes Stück: Er wurde 1976 als Prototyp erstellt, worauf eine Nachfolgeserie mit 5 Fahrzeugen erstand. Als Komfort-Gesellschaftswagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h wurde er früher von der DB eingesetzt.