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AKE-Rheingold: Meran - Urlaub auf der Sonnenseite Südtirols - 8 Tage

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Termin:
22.09.2024 - 29.09.2024
Preis:
ab 1699 € pro Person

In Südtirol gehen eine mediterran anmutende Atmosphäre mit üppig wachsenden Palmen, blühenden Obstwiesen und Weinbergen Hand in Hand mit lebhaften Städten, idyllischen Dörfern und imposanten Bergwelten. Reisen Sie mit uns in den mondänen Heil- und Kurort Meran, der jährlich gut dreihundert Sonnentage zu verzeichnen hat. Die gute Südtiroler Küche und das exklusive Ambiente der Stadt sorgen für ein prickelndes Urlaubsvergnügen.

1. Tag: Anreise
Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD bis Steinach am Brenner. Nach der Ankunft erfolgt der Bustransfer zu den Hotels in Meran.

2. Tag: Stadtführung Meran
In Begleitung eines einheimischen Gästeführers lernen Sie bei einem geführten Stadtspaziergang Meran genauer kennen. Werfen Sie einen besonderen Blick auf die Jugendstilbauten entlang der Passerpromenade, die das Bild der Stadt maßgeblich prägen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

3. Tag: Südtirol Rundfahrt
Eine Südtirol-Rundfahrt durch die Bergwelt der Dolomiten steht heute auf dem Programm. Vorbei am Karersee und dem Rosengarten geht die Fahrt zur Sella-Gruppe, wo sich die „Weißen Berge“ von ihrer schönsten Seite zeigen. Die Rückkehr zu den Hotels erfolgt am späten Nachmittag.

4. Tag: Freizeit
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

5. Tag: Bozen
Heute bringen Busse Sie zunächst nach Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols. Erkunden Sie die wohl italienischste Stadt Südtirols bei einer Stadtführung, ehe Sie am Nachmittag mit der Seilbahn nach Oberbozen fahren. An der Bergstation in Oberbozen erwartet Sie eine Schmalspurbahn zur Weiterfahrt durch die wunderbare Rittner Landschaft mit ihren bis zu 30 m hohen Erdpyramiden, die Sie besichtigen werden.

6. Tag: Tag zur freien Verfügung
Nutzen Sie zum Beispiel Ihre Mobilcard Südtirol für eine Fahrt mit der Vinschgau Bahn auf der Vinschger Bahnlinie zwischen Meran und Mals.

7. Tag: Trauttmansdorff
Am Vormittag erkunden Sie die vor den Stadttoren Merans gelegenen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Mit viel Sachverstand wurden, rund um die einstige Winterresidenz der Kaiserin Sisi, 80 Gartenlandschaften angelegt, die einen hervorragenden Einblick in die verschiedensten Vegetationszonen geben. Vor der eindrucksvollen Kulisse der Berge und der Kurstadt Meran laden die Gärten zum Träumen und zum Verweilen ein.

8. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer bis Steinach am Brenner. Dort erwartet Sie der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise.

Veranstalter: AKE-Eisenbahntouristik – Jörg Petry e.K. | Kasselburger Weg 16 | 54568 Gerolstein

  • An- und Abreise exklusiv für die Reisegäste im privaten 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit Club- oder Bistrowagen und Speisewagen
  • Sitzplatzreservierung
  • Bus- und Gepäcktransfer zum Hotel
  • 7 Übernachtungen inkl. Halbpension
  • Mobilcard Südtirol
  • Stadtführung in Meran
  • Südtirol-Rundfahrt mit Aufenthalten am Karersee, am Pordoijoch und in St. Ulrich
  • Tagesausflug nach Bozen inkl. Stadtführung sowie Seilbahnfahrt und Fahrt mit der Schmalspurbahn
  • Halbtagesausflug nach Trauttmansdorff mit Besuch der Schlossgärten
  • Persönliche AKE-Reiseleitung

 

****Hotel Bavaria

Details
  • pro Person im DZ
    1899 €

****Hotel Europa Splendid

Details
  • pro Person im DZ
    1699 €

****Superior City Hotel Merano

Details
  • pro Person im DZ
    1799 €

****Superior Hotel Meraner Hof

Details
  • pro Person im DZ
    1999 €

****Hotel Bavaria

****Hotel Bavaria

Umgeben von einem Garten mit Palmen und Zedern liegt das elegante Haus idyllisch im bekannten Villenviertel von Meran, nur wenige Gehminuten von der Meraner Altstadt entfernt. Freuen Sie sich auf kulinarische Genüsse und wohltuende Entspannungsmomente im Wellnessbereich mit Außenpool, Hallenbad, Whirlpool und Dampfbad.

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie unter:
https://www.bavaria.it/de

****Hotel Europa Splendid

Im Hotel Europa Splendid befinden sich Tradition und Moderne im Einklang. Das zauberhafte Jugendstil-Hotel in Meran bietet dank seiner eleganten Zimmer und der zentralen Lage jeglichen Komfort, den man sich wünscht und ist bestens geeignet, die Umgebung zu erkunden. Im renovierten Jungendstilspeisesaal werden Sie vom Service Team mit einheimischen und frischen Produkten verwöhnt.

****Superior City Hotel Merano

****Superior City Hotel Merano

Das familiengeführte Stadthotel empfängt Sie im Zentrum von Meran und bildet mit seiner modernen Ausstattung einen spannenden Kontrast zur altehrwürdigen Kurstadt. Die klassischen Doppelzimmer verfügen über einen großzügigen, voneinander abgetrennten Schlaf- und Wohnbereich. Für besondere Genusserlebnisse am Abend sorgen die fantasievollen Gerichte, die von Innovation und Qualität zeugen.

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie unter:
http://www.cityhotel-merano.it

****Superior Hotel Meraner Hof

Das Hotel liegt zentral, direkt am Ufer der Passer. Die stilvoll eingerichteten Zimmer verleihen dem familiengeführten Haus das Flair eines kleinen Grandhotels. Das exquisite Essen sowie die erholsame Wellnessoase mit großem Garten zum Wohlfühlen unterstreichen die Persönlichkeit des Hauses.

  • Mindestteilnehmerzahl: 200 Personen
  • Programm- & Zeitenänderungen vorbehalten
     
  • Zustiege: Dortmund Hbf | Bochum Hbf | Essen Hbf | Duisburg Hbf | Düsseldorf Hbf | Köln Hbf | Bonn Hbf u.v.m.
     
  • Die Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei. Rollstühle können leider nicht mitgenommen werden.
    Gehhilfen und zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt mitgenommen werden (bitte unbedingt bei Buchung angeben - begrenzte Kapazität).

 

 

Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der AKE-RHEINGOLD zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein großer Teil der Wagen stammt aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Der Zug brachte früher Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, Unternehmer zu Geschäftsterminen und sehr wohlhabende Reisende in den Urlaub. Verreisen wie zur „guten alten Zeit“ ist heute noch möglich mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD, der sich im Besitz der AKE-Eisenbahntouristik befindet.

Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn
Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.

Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress
Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.

Seit 2016 wird unser AKE-RHEINGOLD durch eine originale RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 (E10 1309) komplettiert. Die Lok mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h aus dem Baujahr 1963 wurde unter großem Aufwand im DB Werk in Dessau aufgearbeitet und dabei mit ihrer charakteristischen beige-roten Farbe versehen. Auf ausgewählten Reisen und Tagesfahrten wird die E10 eingesetzt.

Komfortabel und kommunikativ reisen Sie im Großraumwagen, der über Einzelplätze mit Fenster verfügt (ideal für Einzelpersonen) und Zweierplätze, ideal für Paare, mit einem Fenster- und einem Gangplatz.

Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen gemütlich wie stilvoll ausgestattet.
Ein Wagen verfügt über großräumige 6er Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Pro Paar vergeben wir entweder einen Fensterplatz und den Platz daneben oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang. Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er Abteilen, haben einige Wagen auch Abteile mit 4 Sitzplätzen pro Abteil.

Speisewagen
In unserem rollenden Restaurant serviert Ihnen unser freundliches Service-Team frisch zubereitete Speisen und gepflegte Getränke. Egal ob zum Frühstück, zur Mittagszeit, zum Kaffee oder zum Abendessen – wir halten zu jeder Tageszeit ein leckeres Angebot bereit und Tütenware suchen Sie vergeblich. Dazu einen ausgewählten Riesling von der Mosel, einen Burgunder von der Ahr oder ein kaltes Pils aus der Eifel – so lässt es sich reisen!
Bis zu 132 Personen haben in insgesamt drei vollwertigen Speisewagen Platz. Eleganz und ein erstklassiges Ambiente bilden in unserem einmaligen Restaurant eine Symbiose.

Seit Ende 2015 ergänzt der Clubwagen bei ausgewählten Fahrten unseren AKE-RHEINGOLD als geselligen Anlaufpunkt. Dort können je nach Fahrt kleinere Speisen, Snacks sowie warme und kalte Getränke genossen werden, während angenehme Hintergrundmusik läuft.
Unser Clubwagen ist ein ganz besonderes Stück: Er wurde 1976 als Prototyp erstellt, worauf eine Nachfolgeserie mit 5 Fahrzeugen erstand. Als Komfort-Gesellschaftswagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h wurde er früher von der DB eingesetzt.