DERPART - Reisebüro Droste
Gruppenreisen: +49 (0)211-8605130
DERPART Reisebüro: +49 (0)211-8605100
Reisesuche öffnen
 

AKE-Rheingold: Frühling in Kitzbühel - 5 Tage

Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
21.04.2024 - 25.04.2024
Preis:
ab 1299 € pro Person

Inmitten der unvergleichlichen Natur Tirols und umgeben von einem traumhaften Alpenpanorama liegt die legendäre Sport- und Gamsstadt Kitzbühel. Ganzjährig verzaubert sie mit einer außergewöhnlichen Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, idyllischer Natur und exklusiven Einkaufsmöglichkeiten. Kaum eine andere Stadt vereint Tradition und einen mondänen Lebensstil so charmant wie Kitzbühel und zieht damit Gäste aus aller Welt in ihren Bann. Ihr Hotel, das mehrfach prämierte 5*****A-ROSA Kitzbühel, setzt mit einem 3.000 m² großen SPA-Bereich neue Maßstäbe für Ihren persönlichen Wohlfühlurlaub und lässt Sie den Alltag vergessen.

1. Tag: Anreise
Anreise mit dem 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Kitzbühel. Anschließend erfolgt der kurze Bus- und Gepäcktransfer zum A-ROSA Hotel Kitzbühel.

2. Tag: Ortsführung
Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden Sie Ihren Urlaubsort während eines geführten Rundgangs. Bekannt ist Kitzbühel vor allem im alpinen Skirennsport als Austragungsort des seit 1931 stattfindenden Hahnenkamm-Rennen, doch die Stadt hat noch weitaus mehr zu bieten: Lassen Sie sich von der schönen Altstadt, den farbenfrohen Bürgerhäusern und den zahlreichen historischen Schätzen und spannenden Anekdoten begeistern. Sie lernen die Gamsstadt von einer anderen, noch unbekannten Seite kennen.

3.Tag: Tagesausflug zu den schönsten „Bergdoktor“ Kulissen am Wilden Kaiser
Begleiten Sie uns heute in die Region rund um den Wilden Kaiser, die als Kulisse zahlreicher deutschsprachiger Fernsehserien Bekanntheit erlangt hat. Produktionen wie „Ruf der Berge“ und besonders „Der Bergdoktor“ erzählen von den idyllischen Orten um das mächtige Bergmassiv. Ihren ersten Stopp verbringen Sie im Örtchen Going am Fuße des Wilden Kaisers. Hier befindet sich der markante und viel gesehene Dorfplatz aus der Serie „Der Bergdoktor“ mit dem Gasthof „Wilder Kaiser“ und der wunderschönen Rokokokirche. Die weitere Fahrt führt Sie nach Ellmau, der filmischen Heimat von Dr. Martin Gruber, wo Sie die ein oder andere spannende Hintergrundinformation zur Serie erfahren. Die Festungsstadt Kufstein steht ebenfalls auf dem Programm. Umgeben von den Brandenberger Alpen im Westen und dem mächtigen Kaisergebirge im Osten, bildet Kufstein das Tor zum alpinen Inntal. Entdecken Sie ihm Rahmen einer Stadtführung die wunderschöne Altstadt am Inn mit der bekannten Römerhofgasse und dem Wahrzeichen der Stadt, die Festung Kufstein. Am Nachmittag fahren Sie entlang der idyllischen Dörfer des Zahmen Kaisers bis Sie wieder Kitzbühel erreichen

4. Tag: Tag zur freien Verfügung
Den heutigen Tag können Sie nach eigenen Wünschen gestalten.

 

Fakultativ buchbar: Ausflug nach Innsbruck inkl. Stadtführung
Entdecken Sie die „Hauptstadt der Alpen“ - Innsbruck. Malerisch eingebettet zwischen der Nordkette des Karwendels und den Vorbergen der alpinen Zentralkette begeistert Innsbruck seine Besucher. Die um 1180 gegründete Altstadt mit ihren historischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten, wie das „goldene Dachl“, erkunden Sie bei einer interessanten Stadtführung. Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung, ehe Sie mit dem Bus wieder zurück nach Kitzbühel fahren.

5. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Kitzbühel. Es erfolgt der kurze Bustransfer zum Bahnhof in Kitzbühel, wo der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise bereitsteht.

Veranstalter: AKE-Eisenbahntouristik – Jörg Petry e.K. | Kasselburger Weg 16 | 54568 Gerolstein

  • An- und Abreise exklusiv für die Reisegäste im privaten 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit Club- oder Bistrowagen und Speisewagen
  • Sitzplatzreservierung bei An- und Abreise
  • Bus- und Gepäcktransfer zu Ihrem Hotel
  • 4 Übernachtungen inkl. Halbpension im 5*****A-ROSA Kitzbühel
  • Kostenfreie Nutzung des hoteleigenen Spa-Bereichs
  • Ortsführung in Kitzbühel
  • Tagesausflug zu den schönsten „Bergdoktor“-Kulissen am Wilden Kaiser mit Aufenthalten in den Kaiserortschaften Going sowie Ellmau und Stadtführung in der Festungsstadt Kufstein
  • Persönliche AKE-Reiseleitung während der gesamten Reise

 

*****A-Rosa Kitzbühel

 
Details
  • p.P. im Doppelzimmer
    1299 €
  • p.P. im Einzelzimmer (DZ=EZ)
    1699 €

Fakultativ

  • Ausflug Innsbruck
    49 €

*****A-Rosa Kitzbühel

 
© A-Rosa Kitzbühel© A-Rosa Kitzbühel

Urlaub in den Bergen ist einfach immer ein Genuss und das wird auch tagtäglich im A-ROSA Kitzbühel gelebt. Majestätisch thront der lichtdurchflutete Gebäudekomplex inmitten der Kitzbüheler Bergwelt. Im Stil eines Tiroler Schlosses gebaut erwarten Sie österreichische Gastfreundschaft, kulinarische Highlights im Restaurant Streif und das 3.000 m² große SPA-ROSA mit Pool und neu gestaltetem Saunabereich. Was das A-ROSA Kitzbühel von außen verspricht, hält es auch im Inneren: Modernes Design trifft auf alpines Wohlfühlambiente und lässt die Zimmer zu einem wahren Zuhause werden. Erholen, Entspannen und Loslassen: Dafür steht das exklusive A-ROSA und bietet unvergessliche Urlaubsmomente.

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie unter:
https://www.a-rosa-resorts.de/reiseziele/kitzbuehel.html

  • Mindestteilnehmerzahl: 200 Personen
  • Programm- & Zeitenänderungen vorbehalten
     
  • Zustiege: Dortmund Hbf | Bochum Hbf | Essen Hbf | Duisburg Hbf | Düsseldorf Hbf | Köln Hbf | Bonn Hbf u.v.m.
     
  • Die Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei. Rollstühle können leider nicht mitgenommen werden.
    Gehhilfen und zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt mitgenommen werden (bitte unbedingt bei Buchung angeben - begrenzte Kapazität)
     

Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der AKE-RHEINGOLD zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein großer Teil der Wagen stammt aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Der Zug brachte früher Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, Unternehmer zu Geschäftsterminen und sehr wohlhabende Reisende in den Urlaub. Verreisen wie zur „guten alten Zeit“ ist heute noch möglich mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD, der sich im Besitz der AKE-Eisenbahntouristik befindet.

Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn
Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.

Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress
Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.

Seit 2016 wird unser AKE-RHEINGOLD durch eine originale RHEINGOLD-Lok der Baureihe E10 (E10 1309) komplettiert. Die Lok mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h aus dem Baujahr 1963 wurde unter großem Aufwand im DB Werk in Dessau aufgearbeitet und dabei mit ihrer charakteristischen beige-roten Farbe versehen. Auf ausgewählten Reisen und Tagesfahrten wird die E10 eingesetzt.

Komfortabel und kommunikativ reisen Sie im Großraumwagen, der über Einzelplätze mit Fenster verfügt (ideal für Einzelpersonen) und Zweierplätze, ideal für Paare, mit einem Fenster- und einem Gangplatz.

Die exklusiven Abteilwagen sind gleichermaßen gemütlich wie stilvoll ausgestattet.
Ein Wagen verfügt über großräumige 6er Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Pro Paar vergeben wir entweder einen Fensterplatz und den Platz daneben oder die beiden gegenüberliegenden Plätze am Gang. Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er Abteilen, haben einige Wagen auch Abteile mit 4 Sitzplätzen pro Abteil.

Speisewagen
In unserem rollenden Restaurant serviert Ihnen unser freundliches Service-Team frisch zubereitete Speisen und gepflegte Getränke. Egal ob zum Frühstück, zur Mittagszeit, zum Kaffee oder zum Abendessen – wir halten zu jeder Tageszeit ein leckeres Angebot bereit und Tütenware suchen Sie vergeblich. Dazu einen ausgewählten Riesling von der Mosel, einen Burgunder von der Ahr oder ein kaltes Pils aus der Eifel – so lässt es sich reisen!
Bis zu 132 Personen haben in insgesamt drei vollwertigen Speisewagen Platz. Eleganz und ein erstklassiges Ambiente bilden in unserem einmaligen Restaurant eine Symbiose.

Seit Ende 2015 ergänzt der Clubwagen bei ausgewählten Fahrten unseren AKE-RHEINGOLD als geselligen Anlaufpunkt. Dort können je nach Fahrt kleinere Speisen, Snacks sowie warme und kalte Getränke genossen werden, während angenehme Hintergrundmusik läuft.
Unser Clubwagen ist ein ganz besonderes Stück: Er wurde 1976 als Prototyp erstellt, worauf eine Nachfolgeserie mit 5 Fahrzeugen erstand. Als Komfort-Gesellschaftswagen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h wurde er früher von der DB eingesetzt.